Nachrüstungs-Zuschuss: 330 Euro für Diesel-Partikelfilter

Von | 22. Oktober 2009

Die Bundesregierung hat die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfiltern noch attraktiver gemacht: Wer sein Dieselfahrzeug bis zum Jahresende mit einem Partikelfilter nachrüstet, kann einen direkten Zuschuss in Höhe von 330 Euro erhalten. Bisher wurde dieser Förderbetrag bei der Berechnung der Kfz-Steuer gutgeschrieben.


Die direkte Förderung ist allerdings an zwei Voraussetzungen gebunden: Der Diesel-Pkw muss vor dem 31. Dezember 2006 zugelassen worden sein und die Nachrüstung muss bis zum 31. Dezember 2009 erfolgen. Förderanträge können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) online gestellt werden.

Das Bundesumweltministerium empfiehlt Dieselfahrern, ihre Nachrüstpläne nicht zu lange aufzuschieben. Zuschuss oder Steuerbonus gibt es nur für Nachrüstungen, die bis zum 31. Dezember 2009 erfolgen. Das Förderprogramm hat ein Volumen von 66 Millionen Euro und reicht für etwa 200.000 Nachrüstungen. Ausgezahlt wird in der Reihenfolge der Antragseingänge.

Anträge können beim BAFA unter www.pmsf.bafa.de gestellt werden. Eine Hotline wurde unter der Telefonnummer (030) 346 465 480 eingerichtet. Die Förderrichtlinie und weitergehende Informationen zum Thema gibt’s beim Bundesumweltministerium unter www.bmu.de/partikelfilter.

Die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Filtern trägt dazu bei, dass der Partikelausstoß gesenkt und die Luftqualität in den Innenstädten besser wird. Auch für den Fahrzeughalter lohnt sich der Einbau: Nachgerüstete Diesel-Pkw erhalten eine bessere Umweltplakette und können, je nach Plakette und Ausgestaltung der Umweltzone, auch weiterhin in die vielerorts bestehenden Sperrzonen einfahren. Zudem werden nachgerüstete Fahrzeuge auch vom zeitlich befristeten Kfz-Steuermalus von 1,20 Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum ausgenommen.

Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
(ENDE) verbraucher-impuls.de/22.10.2009

Weitere Artikel:

    Keine ergänzenden Artikel gefunden